Jerry Seinfeld und Krafttraining

Individuelles Training mit Personal Trainer bei fit20

Eine überraschende Antwort bekam Tim Ferriss, als er in seinem Podcast den bekannten US-Komiker und Drehbuchautor Jerry Seinfeld fragte, welche Routinen ihm wichtig im Leben sind.

Seinfeld ist dafür bekannt, dass er sich strenge Routinen fürs Schreiben auferlegt, um neues Material zu produzieren. Seinfeld ist 67 Jahre alt, dank des TV-Hits "Seinfeld" der reichste Komiker der Welt (sein Vermögen wird auf um die 950 Millionen Dollar geschätzt). Er könnte sich also zurücklehnen und nur noch das schöne Leben genießen.

Stattdessen folgt er seit Jahren ganz bestimmten Routinen. Sein Ziel: Bis ins hohe Alter mental und körperlich fit zu bleiben.

Auf die Frage, welche Routinen außer denen fürs Schreiben ihm wichtig sind, sagt Seinfeld: "Krafttraining und Meditation."

Da spitzten wir von fit20 natürlich die Ohren.

Krafttraining für die Leistungsfähigkeit

Seinfeld: "Ich glaube, mit Krafttraining und Meditation könnte ich die Probleme im Leben von fast jedem lösen, egal was die machen."

Warum? Die Antworten sagt er an verschiedenen Stellen des Podcasts verteilt. Wir haben sie für euch zusammengefasst.

Seinfeld hat die Theorie, der Körper braucht die Belastung durch das HIT Trainings. Das stärke die Widerstandsfähigkeit des Nervensystems.

"Es gibt viele Tage, an denen ich weinen möchte, anstatt zu trainieren, weil es wirklich körperlich herausfordernd ist, aber es ist einfach nötig. Es ist ein Ausgleich für die Kräfte in unserem Inneren, die uns sonst in verschiedensten Richtungen zerren. Man muss den Ochsen vor den Pflug spannen. Ihn dazu bringen, dass er seine Kraft in konstruktive Bahnen lenkt."

Warum findet er Meditation so wichtig?

"Meditation ist für mich das absolut ultimative Arbeitsinstrument. Der Stressabbau [durch Meditation] ist großartig, aber mehr noch, dass man neue Energie erhält, dass man sich wieder konzentrieren kann. Ich mache [Meditation] immer dann, wenn ich merke, dass meine Energie nachlässt. Wenn ich am Schreibtisch sitze und der Stift sich 20 Minuten lang nicht bewegt, weiß ich, dass ich keine Energie mehr habe.

Mein ganzes Leben habe ich damit zu kämpfen, dass es unglaublich viel Kraft kostet, die Konzentration aufrecht zu halten – beim Schreiben und bei meinen Auftritten. Und wenn man das [Krafttraining und Meditation] in der Hosentasche hat, ist man Kolumbus mit einem Kompass."

zitiert nach: Jerry Seinfeld bei der Tim Ferriss Show (Podcast #485)

Dass etwas dran ist, an Jerrys Aussagen, kannst du auch in unserem Blogpost über Krafttraining und die Fitness des Gehirns nachlesen.

Hochintensives Krafttraining ist immer auch förderlich für die mentale Gesundheit. Es fördert die mentale Widerstandskraft, hilft gegen depressive Verstimmungen und fördert die Gehirngesundheit, indem z. B. das Eiweiß BDNF (brain derived neurotrophic factor) verstärkt gebildet wird, das wie "Dünger" aufs Gehirn wirkt.

Da das Training bei fit20 ohne Musik ausgeführt wird, kommt aber auch eine meditative Komponente hinzu.

Meditation in Bewegung, könnte man sagen: 20 Minuten lang fällt der Alltag von dir ab, konzentrierst du dich durch die anstrengenden Übungen ganz auf deinen Körper.

Nach 20 Minuten gehst du mit einem Energieschub und frei geblasenem Kopf wieder aus dem Studio raus.